Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

24 Beiträge gefunden
Artikel Empowered Learning © iStock/Tatomm
Empowered Learning

Mit voller Kraft ins Lernen

Für die neue Arbeitswelt braucht es auch neue Ansätze im Corporate Learning. Vor allem der selbstorganisierte Kompetenzausbau spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen stellen dafür zunehmend Selbstlernressourcen bereit, doch das allein reicht nicht. Wichtiger als potenzielle Lernmöglichkeiten ist das Gefühl, etwas Relevantes tun und damit Wirkung erzielen zu können. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
Empowertes Lernen braucht die richtigen Rahmenbedingungen, auch und vor allem im psychologischen Bereich. Eine Checkliste hilft, um Stärken und Ausbaubereiche in vier Dimensionen zu identifizieren und um Maßnahmen zur Förderung des Empowerments zu definieren. zum Artikel
Artikel Interview über New Learning © Messe Karlsruhe / Behrendt und Rausch
Interview über New Learning

Empowerment fürs Lernen

Was haben wir in der Pandemie-Zeit übers Lernen gelernt? Wie hat sich das Corporate Learning verändert, und wie muss es sich weiterentwickeln, damit es das Label New Learning wirklich verdient? Antworten von der Lernforscherin Anja Schmitz, mit der wir auf der Learntec, Europas größter Messe für digitale Bildung, Anfang Juni gesprochen haben. zum Artikel
Artikel Agiles Lernen © iStock/Rasa Petreikiene
Agiles Lernen ist das neue Buzzword in der Weiterbildungsszene. Die Irrungen und Wirrungen sind dabei enorm. Denn nicht immer ist agiles Lernen drin, wenn „agiles Lernen“ draufsteht. Nicht immer erfährt agiles Lernen die nötige Abgrenzung zu anderen neuen Lernkonzepten. Und nicht immer ist klar, dass es verschiedene Spielarten agilen Lernens gibt, die je nach Kontext mehr oder weniger sinnvoll sind. Agiles Lernen bringt das Lernen in Bewegung – und ist selbst ein Konzept in Bewegung. zum Artikel
Artikel Agile Lernbegleitung © iStock/claud007
Agile Lernbegleitung

Einfach war gestern

Auf ein Seminar in acht Wochen kann niemand warten, wenn gerade die Bude brennt. Und Standardinhalte bringen nichts, wenn die Lernherausforderungen sehr speziell sind. Viele haben zum ersten Mal in der Corona-Krise erlebt, was es heißt, sich ad hoc eigenständig neue Kompetenzen aufschaufeln zu müssen. Aber auch jenseits der Pandemie nimmt agiles Lernen immer mehr Raum ein. Weiterbildungsprofis werden damit nicht obsolet, aber ihr Rollenbild wird komplexer. zum Artikel
Artikel Agile Lernformate © iStock/AnothaiThiansawang
Agile Lernformate

Freestyle im Rahmen

Exploratives Lernen ohne vorgegebenes, festes Ziel ist für viele Mitarbeitende eine große Herausforderung. Agile Lernformate sollen dem Abenteuer eine Struktur geben. Was aber leisten die Ansätze im Einzelnen? Und wie gelingt es, auch skeptische Mitarbeitende für das Lernen per Barcamp, WOL und Co. zu begeistern? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Agiles Lernen ist ein entscheidender Faktor in einer agilen Arbeitswelt. Aber was heißt das eigentlich – agil zu lernen? Worauf genau kommt es dabei an? Fünf wesentliche Aspekte. zum Artikel
Artikel Tutorial © Manuela Kordel/www.trainerkoffer.de
Die Implementierung eines neuen, das agile Lernen unterstützenden Lernökosystems ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Um die Lernkultur im Unternehmen in Richtung Agilität zu bewegen, muss dieses ganz große Rad anfangs aber gar nicht gedreht werden. Zu Beginn reichen kleine Schritte. zum Artikel
Artikel Future Skills aufbauen © iStock/abezikus
Future Skills aufbauen

Up oder Re?

Der Übergang in die digitale Netzwerkgesellschaft fordert neue Fähigkeiten und führt zugleich dazu, dass viele bisher gefragte Kompetenzen überflüssig werden – und das schon bald. Umso wichtiger wird das konsequente Up- und Reskilling großer Teile der Arbeitnehmenden. Aber welches Skillset ist wirklich zukunftsfähig? Und was können Organisationen tun, um es wirkungsvoll zu fördern? zum Artikel
Artikel Reset für die Lernkultur © Marina Martjanova/Adobe Stock
Reset für die Lernkultur

New (Work) Learning

Unternehmen reagieren auf den Druck der VUKA-Welt mit Hierarchieabbau, einer Intensivierung der Zusammenarbeit und der kreativen Befreiung von Mitarbeitenden und Teams. Was dabei oft vergessen wird: Der Übergang zu New Work kann nur funktionieren, wenn auch die Lernkultur ein neues Niveau erreicht. Vor allem neun Entwicklungsfelder müssen dafür in den Fokus geraten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
New Work kann es nicht ohne ein New Learning geben, das sich auch und vor allem durch Selbstbestimmtheit auszeichnet. Acht Schritte sind für die eigenständige Suche, Nutzung und Integration von Lernchancen wichtig. zum Artikel
Artikel LearningOutLoud bei Volkswagen © annaprimavera.de/Lernfuturisten
LearningOutLoud bei Volkswagen

Das (Ver-)Mittelding

Gesucht wurde ein Lernformat, das die Lücke zwischen herkömmlichen und experimentellen Ansätzen füllt: informell und zugleich eingebettet in bekannte Bildungswege, selbstorganisiert und mit klarer Struktur, online und mit dem persönlichen Touch von Präsenzveranstaltungen. Gefunden wurde etwas, das die Lernkultur bei Volkswagen verändern könnte. Ein Praxisbericht. zum Artikel
Artikel Mindfulness bei Bosch © Jonas Stolzmann/Robert Bosch Elektronik GmbH
Mindfulness bei Bosch

Wie Achtsamkeit ankommt

Achtsamkeit stärkt die Gesundheit und fördert das Arbeitsklima. Innovative Firmen wissen das und haben daher Mindfulness-Praktiken in ihr BGM-Portfolio aufgenommen. Das Problem: Nicht alle Mitarbeitende lassen sich von Meditation & Co. erreichen. Die Robert Bosch GmbH hat nun eine Lösung gefunden, Achtsamkeit in die Breite zu tragen: Mindfulness goes Working Out Loud. zum Artikel
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Schlauer lernen

Warum Anleitungen schaden

Wie bringt man jemandem unternehmerisches Denken bei? Es gibt schließlich keine Blaupause für erfolgreiches Unternehmertum. zum Artikel
Artikel Angeborene Lernmuster nutzen © view7 / photocase.de
Angeborene Lernmuster nutzen

Natürlich lernen

Das menschliche Gehirn hat sich seit der Steinzeit nicht geändert, noch immer prägen dieselben angeborenen Muster unser Lernverhalten. In der beruflichen Weiterbildung ist das nicht immer ein Vorteil, viele Angebote zielen an unseren Bedürfnissen und Vorlieben vorbei. Umso wichtiger ist es für Lernende selbst, diese Muster zu kennen – und für ihren Lernerfolg zu nutzen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Wie wir lernen, ist weitgehend von evolutionären Mustern geprägt, die sich seit der Steinzeit kaum verändert haben – und die quer zu dem liegen, was in der beruflichen Weit verlangt wird. Wer die Muster kennt, kann sie jedoch nutzen, um motivierter und effektiver zu lernen. zum Artikel
Artikel Das Projekt lernOS © thomas-bethge/iStock
Wenn sich die Welt immer schneller weiterentwickelt, müssen sich auch die Menschen in ihr immer schneller weiterentwickeln und ständig Neues lernen. lernOS soll ihnen dabei helfen. Der Ansatz, der derzeit von einer offenen Community entwickelt wird, soll einen Denk- und Handlungs­rahmen bieten, der die selbstgesteuerte Navigation durch eine Welt voller Lernchancen erleichtert.   zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Ein Betriebssystem – ein 'Operating System' – fürs Lebenslange Lernen: Das will lernOS sein. Ziel des frei nutzbaren Ansatzes, der derzeit von der gleichnamigen offenen Community unter der Federführung der Cogneon GmbH entwickelt wird, ist es, die selbstgesteuerte Weiterbildung zur ständigen Gewohnheit zu machen. Starten lässt sich mit fünf einfachen Schritten. zum Artikel
Artikel Berufsbegleitend lernen © olaser/iStock
Berufsbegleitend lernen

Besser büffeln

Berufsbegleitend lernen – das ist ein Kraftakt, besonders für ­Führungskräfte. Dabei sind gerade sie gefordert, sich ständig neues Know-how anzueignen, um die wechselnden Herausforde­­­rungen ihres Jobs zu stemmen. Aber wie zwischen Terminstakkato und Job-Ansprüchen eine Weiterbildung unterbringen? Auf welche Weise kommt man beim Büffeln in die richtige Spur – und dann in Fahrt? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Tutorial

Lernen lernen

Einfach mal drauf loszumachen und sich in eine neue Weiterbildung hineinzustürzen, bringt nichts. Nach der Anfangseuphorie stellt sich meist schnell Frust ein. Motivationslöcher nehmen zu, weil man sieht: So leicht lassen sich Lernen und sonstiges Arbeitsleben nicht unter einen Hut bringen. Wer sich wirksam weiterbilden und neues Wissen verankern will, braucht einen Plan. zum Artikel
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